News im Rettungswesen

Rettungschance für jeden Bürger

Tragischer kann ein Unfall nicht enden: Ein Mensch stirbt oder trägt schwere Folge-
schäden davon, weil die Rettungssanitäter nicht schnell genug vor Ort waren. Kommt
es zu einem Nachspiel vor Gericht, ist der Sachverstand von
Manfred Unterkofler
gefragt. Der 48-jährige Meckenheimer ist bundesweit der erste Sachverständige,
der für das Sachgebiet "Qualitätsmanagement im Rettungswesen" öffentlich
bestellt wird
. Er wird heute gemeinsam mit fünf weiteren Sachverständigen für
andere Fachbereiche vom Präsidenten der Industrie und Handelskammer (IHK),
Dr. Klaus Stammen, vereidigt.
"Alle Bürger, ganz egal ob sie in dicht oder dünn besiedelten Bereichen wohnen,
sollen gleiche Chancen auf Rettung haben", definiert Unterkofler eines seiner obersten
Ziele.
Seit 1986 betreibt er in Bonn eine Forschungs- und Planungsgesellschaft
für Rettungswesen
. Dabei erstellen der Diplom-Ingenieur für medizinische Technik,
einst selbst im Rettungsdienst aktiv, und seine Mitarbeiter Gutachten und Planungen,
um regional eine gut funktionierende rettungsdienstliche Versorgung zu gewährleisten.
Unterkofler hat unter anderem auch für den Rhein-Sieg-Kreis und zuletzt für das Land
Berlin ein entsprechendes Konzept vorgelegt. Das betrifft sowohl die Bereitstellung von
Einsatzfahrzeugen als auch die Optimierung von Rettungswachenstandorten.
"Ich arbeite im Spannungsfeld zwischen den Trägern der Rettungsdienste und dem
Sozialversicherungsträger, also zwischen Kommunen und Krankenkassen", erklärt
Unterkofler. Da gibt es nicht selten Meinungsverschiedenheiten. Seine Aufgabe sei es,
dieses Spannungsfeld durch eine für beide Seiten wirtschaftliche Planung zu glätten.
Durch seine öffentliche Bestellung wird sein Tätigkeitsbereich erweitert: So kann er
beispielsweise vor Gericht als Sachverständiger hinzugezogen werden. Wenn bei
Unglücksfällen die Rettungskette nicht funktioniert, und es von Seiten der Opfer oder
ihrer Angehörigen zu Schadensersatzklagen kommt, werde ich dies aufarbeiten?, so
Unterkofler. In den USA gibt es bereits viele solcher Fälle. Es ist abzusehen, daß wir
auch in Deutschland verstärkt damit konfrontiert werden."
Eine Prüfungskommission der IHK attestierte dem Meckenheimer wie auch den fünf
anderen Sachverständigen, die jetzt vereidigt werden besondere Sachkunde in seinem
Fachgebiet und personelle Zuverlässigkeit. "Wenn im Rettungswesen etwas schiefläuft,
haben diese Sachverständigen für das "Qualitätsmanagement im Rettungswesen" eine
sehr wichtige Aufgabe?, sagte Lutz von Pape, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein
Sieg. So habe man die Notwendigkeit erkannt, erstmals einen Sachverständigen für
diesen Bereich zu bestellen.

© Rettungswesen